Icon Navi

...das gesamte Spektrum der Kinder- und Jugendmedizin

Als Fachärzte für Erkrankungen des Säuglings- Kindes- und Jugendalters bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der Kinder- und Jugendmedizin.

Dazu gehören folgende Leistungen:

Akutmedizin
Sollte Ihr Kind plötzlich erkranken bieten wir zeitnahe Diagnostik und Behandlung aller Akuterkrankungen inklusive Notfalllabor und Ultraschalluntersuchung an.

Vorsorgeuntersuchungen
Wir bieten alle Vorsorgeuntersuchungen von der U2 in den ersten Lebenstagen incl. Stoffwechseltest bis zur Jugenduntersuchung J2 an.

Auch die Jugendarbeitsschutzuntersuchung wird von uns durchgeführt.

Säuglings- und Stillzeit
Ganzheitlich begleiten wir Sie in der Säuglingszeit und geben Ihnen Hilfestellung bei Problemen in den ersten Lebenswochen (Stillen, Schlafen,...)

Kinder mir besonderen Bedürfnissen
Für die Betreuung chronisch erkrankter oder behinderter Kinder nehmen wir uns viel Zeit und beraten Sie entsprechend den besonderen Bedürfnissen Ihrer Kinder.

Testungen
Spielerisch führen wir bei Ihrem Kind Hörtest, Sehtest, Sprach- und Entwicklungstestungen durch.

Impfungen
Wir kären Sie gerne über alle von der STIKO empfohlene Impfungen und mögliche Ergänzungen auf. Auch beraten wir Sie bei allen Fragen zu Reiseimpfungen.

Allergien
Beim Verdacht auf Allergien führen wir neben der Allergiediagnostik und -therapie auch Hyposensibilisierungsbehandlungen durch.

Ultraschall
Mit einem modernen Ultraschallgerät können die Säuglingshüfte zur U3, die Nieren und ableitenden Harnwege zur U4 und bei Bedarf weitere innere Organe untersucht werden.

Labordiagnostik
In unserem Labor führen wir Untersuchungen zur Akutdiagnostik bei Infekten durch. Für die weitergehende Diagnostik arbeiten wir mit einem anerkannten Fachlabor zusammen.

Erwachsenwerden
Jugendliche werden auf Ihrem Weg zum Erwachsenwerden vertrauensvoll begleitet und beraten.

Netzwerk
Wir stehen in engem Kontakt mit den umliegenden Kinderkliniken, Kollegen anderer Fachrichtungen, dem Familienzentrum Güglingen, Hebammen, Logopäden, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten.

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

Verschiedene Wahlleitsungen, sogenannte individuelle Gesundheitsleistungen, können nicht zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet werden, sind jedoch im Einzelfall durchaus medizinisch sinnvoll und erhöhen die Qualität der medizinischen Versorgung.

Wir berechnen Ihnen diese Leistungen nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in der jeweils gültigen Fassung. Sie erhalten von uns eine Rechnung, mit der Sie bei Ihrer Krankenkasse evtl. eine Erstattung beantragen können.

Folgende Wunsch-Leistungen können wir Ihnen anbieten:

• Amblyopiescreening „Augenscreening“ bei Kindern ab 6 Monaten
  • Nierensonographie im Rahmen der U4
  • Impfung gegen Meningokokken B (derzeit leider noch nicht in den Regelimpfungen enthalten)
    Unter www.meningitis-bewegt.de finden Sie eine Übersicht zum aktuellen Erstattungsstatus der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland.
  • Impfung gegen Meningokokken ACWY
  • Reisemedizinische Beratung
  • Untersuchung auf Sporttauglichkeit

Auch Bescheinigungen/Atteste für Selbstzwecke und Wunsch-Untersuchungen gehören zu den IGeL-Leistungen.

Selektiv-Verträge

Für eingeschriebene Patienten bieten wir:

Zusatzleistungen
Hierzu gehören unter anderem zusätzliche Vorsorgen im Kindes- und Jugendalter, Sehtests, Sprachtests und eine Befreiung von der Zuzahlung für nicht rezeptpflichtige Medikamente bis 18 Jahren.

kurze Wartenzeiten
Wir versuchen für eingeschriebene Patienten die Wartezeiten zu verkürzen, indem wir kleine, unkomplizierte Fälle "dazwischen schieben" (Ohrenschmerzen, Arbeitgeberbescheinigung, etc.). Bitte kündigen Sie Ihren Besuch hierfür telefonisch an. Sie können dann einfach vorbeikommen und werden kurz dazwischengeschoben.

Sofortcheck Impfausweis
Kinder ab Schulalter, Jugendliche und Eltern dürfen gern zu den offiziellen Öffnungszeiten unangemeldet vorbeikommen und den Impfausweis durchchecken lassen. Die Impfung erfolgt dann gleich möglichst ohne lange Wartezeit.

Abendsprechstunde
Eine Abendsprechstunde findet nach Vereinbarung statt bzw. wird gesondert angekündigt.

Um an diesen Gesundheitsprogrammen teilnehmen zu können, muss zum einen die Praxis selbst eingeschrieben sein und hierfür spezielle Qualitätsanforderungen geboten werden, die laufend überprüft werden. Zum anderen muss sich der Versicherte in das Programm einschreiben lassen. Unter anderem bieten folgende Krankenkassen diese an:

• AOK (HausarztProgramm)
  • Barmer
  • BIG
  • BKK (Starke Kids)
  • DAK
  • GWQ (Clever für Kids)
  • HKK
  • KKH
  • Knappschaft
  • Techniker Krankenkasse
  • Viactiv (Starke Kids)

Erkundigen Sie sich bitte auch bei Ihrer Kasse.

Icon SucheIcon TranslateIcon Kontakt